Malerei

Vor ungefähr zehn Jahren entdeckte ich ein neues Hobby für mich - die Aquarellmalerei. Nach anfänglichen Selbstversuchen, belegte ich einen Kurs bei der Sömmerdaer Malerin Heidelore Syrowatka. Nachdem ich dort mit den Grundlagen der Aquarellmalerei vertraut gemacht wurde, eignete ich mir doch mehr oder weniger autodidaktisch in der Auseinandersetzung mit Technik, Form und Farbe, diese Art des Malens an.

 

Aquarelle sind etwas unverwechselbares. Es ist eine schwer korrigierbare Kunst, die Spontanität erfordert. Es bedeutet aber auch Reduzierung auf das Wesentliche. Deshalb ist jedes Bild für mich stets eine neue Herausforderung.

 

2006 wurde ich Mitglied im Sömmerdaer Malkreis. Seit dieser Zeit nahm ich schon an verschiedenen Workshops und Kursen u.a. bei Harald Blankenburg, Conny Gabora, Max Struwe, Dr. Bernd Hartung und Ekkehardt Hofmann teil.

 

Inzwischen habe ich auch andere Maltechniken wie Acryl, Kohle Tusche oder Öl ausprobiert, die mir sehr viel Spaß machen.