Malreise ins Vogtland

In diesem Jahr war im September das Vogtland unser Ziel. Nach einem Zwischenstopp im "Garten der Stille" in Plinz, kamen wir in Arnsgrün an. Nachdem uns Alfred herzlich begrüßt hatte, führte er uns in sein Atelier. Es war einfach phantastisch, was es hier für Bilder von ihm zu sehen gab. Bleistiftzeichnungen allererster Güte, Kreidezeichnungen, Aquarelle und Acrylbilder. Als wir das alles ganz genau in Augenschein genommen hatten, brachten wir am späten Nachmittag von der Terasse aus noch die Ansicht des Dorfes in Bleistift zu Papier.


Am nächsten Vormittag gingen wir ins Dorf, um die Kirche zu zeichnen und später noch ins freie Feld. Dort wurde der Blick aufs Erzgebirge in Aquarell festfestgehalten. Wir hatten richtig gut gearbeitet und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener und später einem Glas Roitwein im Atelier schön ausklingen.

 

Das Zeichnen mit Lithografiekreide hat uns Alfred im Atelier näher gebracht, weil es in Strömen regnete. Auch die folgenden Tage haben wir hier fleißig gearbeitet. Abschließend muss man sagen, wir haben neue Techniken kennengelernt und vor allem viele neue Inspirationen mit nach Hause genommen.